Donnerstag, 4. Juni 2020

Gespräch

Die Vorstellung, dass das hier dieser Blog keine Arbeit ist, kein Muss, sondern eher eine Oase, ein Freiraum, eine Wiese, ein neuer Kosmos, eine Weltraumstation, eine Dependance, das dachte ich am Anfang, das finde ich auch nach wie vor gut.
Es steht natürlich im Widerspruch zu dem, was alles getan werden muss, um Sichtbarkeit zu erzeugen.
Ich stelle es mir vor wie ein Spiel, wenn der Gamer, so wie ich ihn mir vorstelle, von der Arbeit nach Hause kommt, setzt sich an seinen PC und taucht ein in das Spiel, er verwandelt sich in einen Charakter und geht auf eine Mission in einer virtuellen Welt, die Gamedesigner erzeugt haben. Und das ganze ist für ihn Freizeit, eine Wohltat, Spaß, obwohl er auch was machen muss, verlieren kann, etc. 
Offensichtlich hält das Spiel wirkungsvolle Belohnungen parat, worin bestehen die? Das ist die Frage.
Vielleicht ist eine Antwort, dass es die Perspektive ist aus der der Gamer das Spiel betrachtet und diese Perspektive, dass es ein anregendes, spannendes, lohnendes Abenteuer ist, in dem es viel Neues zu entdecken gibt, das wird vom Spieldesign angeregt - könnte ich mir vorstellen.
Es gibt einen youtube Therapeuten, der die Gamer therapiert mit den Skills aus ihrer Gameerfahrung. Eins davon ist der CREATOR Modus. Den finde ich interessant. - ich schreibe dazu extra!
Es gibt ein Buch von Solschenizyn Krankenstation, dort ist er einer der wenigen, der den Krebs überlebt, die Krankheit kann auch eine Auszeit sein, die gut ist. 
Ich habe auch beobachtetet, dass vielen die Entschleunigung durch Corona gut tut, dass sie sie genießen, wie entspannend es ist, sich nicht mehr so sehr unter Druck zu setzen, dass aber auch auffällt - jetzt erst - wie sehr wir uns unter Druck gesetzt haben. Und wenn ich mich frage, warum, dann aus Angst, dass nicht mithalten zu können, überholt zu werden, unterzugehen in der Menge. 

1 Kommentar:

  1. vielleicht geht es auch nicht um Sichtbarkeit, sondern um eine bestimmte Funktion, die sich erst noch herausstellt und dann für andere auch nützlich sein kann.

    AntwortenLöschen

You can make it, if you really try - really?  Any Rand schreibt in dem Buch, das ich gerade lese: Das Erfolgsgeheimnis totalitärer Kräfte be...