Donnerstag, 4. Juni 2020

Zwei Fragen:

1. Warum fasziniert uns der Film Blade Runner? Es ist eine dystopische Welt ohne Natur, ohne Bäume, Wiesen, Bäche, alles ist Plastik und doch ist es ein magischer Film - finde ich - WARUM?

2. Spiegelt TV hat 2007 -glaube ich - eine Reality TV Staffel über den Penny Markt an der Reeperbahn gedreht, im Mittelpunkt stehen die Leute, die dort regelmässig einkaufen und in der Nähe wohnen oder arbeiten oder beides. Klar manche gucken das sicher unter dem Aspekt: guck mal was für fertige, lustige Leute. Aber finde es ist eher ein Gegenentwurf zur Leistungsgesellschaft.
Wenn ich eine Folge gucke, frage ich mich immer: Wie soll ich leben? Was ist wichtig? 
Ist das nicht das eigentliche Leben? Einkaufen, Essen kochen, essen, schlafen, Leute treffen, die neben an wohnen, ein Dorf bilden, das nicht so langweilig ist wie das Dorf, sondern so aufregend und schillernd wie die Leute, die im Kiez Penny einkaufen gehen.

 

1 Kommentar:

  1. BLADE RUNNER ist ein feministischer Film, er erzählt aus den 80ern, das ist die Zeit, in der ich in den Weltraum eingetaucht bin. BLADE RUNNER feiert Cyborgs! Ich habe mich immer als Cyborg erlebt. Ich spreche vom Original BLADE RUNNER, nicht von der neuen Version, die ist voll daneben!

    AntwortenLöschen

You can make it, if you really try - really?  Any Rand schreibt in dem Buch, das ich gerade lese: Das Erfolgsgeheimnis totalitärer Kräfte be...